Velo Orbis / Devin (SK)

 Zum 3. Mal fand in der Slowakei  eine Veranstaltung für historische  Fahrräder am Fuße der Burgruine Devin, nahe Bratislava statt. Veranstaltet wurde dies von der Familie Majerov & Söhne, welche eine Vorliebe für historische Fahrräder hat. Weiters war auch der historische Fahrrad-Verein aus Trnava (SK) anwesend, der diese Veranstaltung tatkräftig unterstützte.


Am frühen Vormittag konnte man sich bei der Veranstaltung bei der dortigen Familie Majerov anmelden. Es wurde dabei jedem Fahrer eine Startnummer verliehen, wie auch nette kleine Aufmerksamkeiten für die Teilnahme. Bei der Aufstellung der Fahrräder wie auch beim Durchschlendern herrschte bereits reger Informationsaustausch unter Sammlerkollegen. Man konnte hier viele schöne aufbereite Fahrräder der Hersteller ES-KA, Premier, FKZ, Peugeot, Zbrojovka Brno und viele weitere mehr bewundern. Besonders aufgefallen ist ein Kinderfahrrad aus Frankreich, welches um 1910 hergestellt wurde. Anwesend war auch ein Savety um 1880 und ein französisches Militärklapprad aus der Zeit des 1. Weltkriegs. Natürlich durfte bei solch einer Veranstaltung auch kein Hochrad fehlen, welches durch einen geübten Fahrer zur Anschauung präsentiert wurde. 

 

Am Nachmittag machten sich dann die Velocipisten nach Österreich  auf um das geschichtsträchtige Schloss Hof im Marchfeld zu besuchen. Hier entstanden auf Grund der tollen historischen Kulisse wunderbare Aufnahmen. Manche Besucher im Schloss staunten nicht schlecht über die Vielzahl an historischen Fahrrädern, welche mit neugierigen Blicken begutachtet wurden. 

 

Bei der Rückkehr nach Devin musste leider eine kleine Pause auf Grund des plötzlich eingetretenen Regens gemacht werden, welches aber die gute Stimmung unter den Velocipisten nicht trübte. Verwöhnt wurde man auch mit musikalischen Klängen einer Swing-Band aus den 1920er Jahren. Zum Abschluss der Veranstaltung bekam jeder  Fahrer persönlich eine Erinnerungsmedaille als Dankeschön für die Teilnahme.

 

 

 

 

 

 

Erinnerungsurkunde mit Medaille sowie  die Startnummer für jeden Teilnehmer.  


Gleichzeitig zur Veranstaltung Velo Orbis fand in Devin ebenfalls am Fuße der Burgruine, dass jährliche kulinarische Ribisel-Festival statt. Geboten wurde den Besuchern verschiedenste Sorten und Verarbeitungen an Ribiselweinen und Likören sowie kulinarische Köstlichkeiten aus der Region, die wirklich keine Wünsche offen ließen. Ein anschließender Sparziergang zur Burgruine Devin lud zu einer malerischen Aussicht auf die Donau/Marchmündung in Richtung Österreich ein.