Nostalrad / Zell am See

Zum 16. Mal fand in Zell am See die Veranstaltung Nostalrad, ein Treffen für Liebhaber historischer  Fahrräder am dortigen wunderschönen Stadtplatz, Nahe des Seeufers statt. Organisiert durch Franz. F. Schmazl, welcher weiters auch das NostalSki sowie auch das Nostalboot veranstaltet. Gemeldet waren an diesem Tag gut 240 Teilnehmer, welche vom Wetter her mit strahlend schönen Kaiserwetter beschenkt wurden.

 

Das Allerwichtigste bei diese Veranstaltung war: Es ging um nichts! Hier stand der Spass und die Freude unter Gleichgesinnten mit der Liebe zu alten Fahrrädern an erster Stelle.

Am frühen Vormittag erfolgte die Startnummernausgabe sowie eine Fotostation auf der Rückseite bei der Pfarrkirche zum hl. Hippolyth. Es wurde dabei jedem Fahrer eine Startnummer verliehen, wie auch nette kleine Aufmerksamkeiten wie eine kleine Jause, Regenschutz, Sattelschutz usw. für die Teilnahme an der Veranstaltung. Verwöhnt wurde man auch mit zünftiger musikalischer Unterhaltung aus der Gegend. Gegen Mittag erfolgte schlussendlich der Start zur Umrundung des Sees. Man konnte während der Umrundung an 3 Sonderprüfungen teilnehmen:

 

1. Sonderprüfung Flosso - Hier musste man mit einen weiteren Teilnehmer ein Floß zum anderen Ufer des Sees, durch ein gespanntes Seil, mit Muskelkraft hin und zurück bewältigen. Die Zeit hin und zurück wurde dabei gestoppt.

 

2. Sonderprüfung Tanzo - Tänzerisches Können  war am Dorffest in Thumersbach gefragt. Das beste Tanz-Paar  und das beste Outfit wurden hier gesucht.

 

3. Sonderprüfung  Eini Treffo - Fußballerisches Können am Strandbad beim Haus Gabi. Hier musste man einen Ball ins Tor befödern, jedoch hat das Tor nur 2 Löcher was die Aufgabe ein wenig hinauszögerte.

 

Für all die schweißtreibenden Prüfungen wurde man am Zeller Stadtplatz mit einen Plüschhasen, den begehrten Nostalrad-Anstecker und ein Starterfoto belohnt. Hier waren die gut 240 Teilnehmer: ALLE SIEGER!

 

Das anschließende Nostarad-Fest am Stadtplatz mit Live-Musik & Tanz bis in die Abendstunden rundeten diesem herrlichen Tag perfekt ab.

Kleine Aufmerksamkeiten bei der Nostalrad

 

Für Teilnehmer der bestandenen Sonderprüfungen:

 

  • Plüschhase
  • Nostalrad-Anstecker 2019
  • Starterfoto

Viele schöne aufbereite Fahrräder von namhaften Herstellern wie Steyr, Puch, Sytria-Dürkopp, sowie viele andere mehr konnten vor Ort  begutachtet und bewundert werden. Vertreten war auch der wohl älteste Teilnehmer, ein altes Veloziped um 1860. Elegante Hochräder durften bei solch einer Veranstaltung auch nicht fehlen, welche durch geübte Teilnehmer der Nostalrad gerne den Besuchern präsentiert wurden.  Der passende Blumenschmuck an vielen Fährrädern wie auch das Outfit der Besitzer waren an diesem Tag einmalig.