Premier / 1909-14

Österreichische Fahrrad- und Automobil-Zeitung, 05.11.1911
Österreichische Fahrrad- und Automobil-Zeitung, 05.11.1911

Die Premier-Cycle Co. Ltd. war eine der größten und leistungsfähigen Fabriken in der ganzen Fahrradbranche und war zugleich eine der ältesten vom ganzen Kontinent. Diese am Weltmarke rümlichst bekannte Unternehmen bestand aus drei Fabriken.

 

Der Bedarf speziell für Österreich-Ungarn wurde von der Fabrik in Eger (Böhmen) bestritten. Der schlagenste Beweis für die eminente Leistungsfähigkeit der Premier-Werke war der von Jahr zu Jahr gesteigerter Umsatz von mehr als 100.000 Fahrräder pro Jahr in den sämtlichen drei Werken. Premier-Räder waren nicht allein in der österreichisch-ungarischen Monarchie als hervorragend bekannt, sondern fanden auch in deren Exportgebieten für beliebten Absatz. Zu dieser Zeit um 1911 waren ungefähr 220 Arbeiter beschäftigt im Premier-Werk in Eger.

 

Durch aller neueste Maschinen in den Premier-Werken wurde eine vorzügliche Qualität zu verhältnismäßig niedrigen Preisen angeboten. Rahmen, Gabeln und Felgen wurden mit feinsten englischen Emaillack versehen, welche nach eigenen geheimen Verfahren der Fabrik durchgeführt wurde. Die fertigen Rahmen, Gabeln, und Felgen wurden in  besonderen Apparaten betreffend Stabilität und Widerstandsfähigkeit den schwersten Proben ausgesetzt, sodass kein Maschine ohne diese Kraftprobe die Fabrik verließ. Nach dem endgültigen Zusammenbau wurden die Fahrräder in Holzverschlägen gepackt um diese  in die ganze österreich-ungarischen Monarchie verschickt.

 

 

Quellen: Österreichische Nationalbibliothek, Österr. Fahrrad- und Automobil-Zeitung, 05.11.1911,

Österr. Fahrrad- und Automobil-Zeitung 15. Januar 1912

Details zum "Premier Tourenrad"

 

Rahmen innengemufft in der Höhe von 600mm, schwarz emailliert. Bandfestseller zur Arretierung der Gabel. Lenkstage in der Schaftstärke und Griffdurchmesser von 25mm. Papiergriffe. Vollscheibe mit floralen Mustern teilweise noch erhalten - Durchmesser 25cm mit 46 Zähnen. Kein Steuerkopfschild vorhanden. Gabel in "Hufeisenform". Ledersattel und Druckfedern. Schutzbleche, wobei beim vorderen Schutzblech noch ein breiter Lederstreifen zwecks Schmutzfang montiert wurde. Fahrradkette in der Dimension 5/8 x 3/16 Zoll. 28 Zoll Wulstfelgen. Ritzel von Fichtel und Sachs mit 18 Zähnen. Rotax-Nabe - Modell 1909. Radlaufglocke von Herkules.

 

Merkmale:

 

Hersteller: Premier-Fahrradwerke aus Eger

Konfektionär: Unbekannt

Fertigungsjahr: ca. 1909-14

Deutsch-Westungarn

Dieses schlichte Tourenrad vom Hersteller Premier, vertrieben durch dortig ansässige Fahrradhändler, hatte laut Überlieferung des letzten Besitzers ihren Ursprung in der Nähe der Stadt von Sopron (dt. Ödenburg). Das damalige Komitat Ödenburg erstreckte sich im Westen bis zum heutigen Niederösterreich. Im Osten bis zum Ufer des Neusiedler Sees und bis weit in die ungarische Tiefebene.

 

Lange im Besitz eines alten Mannes mit einigen ungarischen Fahrrädern aus den 1930er Jahren wechselte diese Sammlung vor gut über 10 Jahren ihren Besitzer, womit diese Stücke an Österreich gelangten. 

 

Für mich als Burgenländer ist dieses Tourenrad ein besonderes Stück in meiner Sammlung. Das geografische Naheverhältnis zu Sopron (dt. Ödenburg), sowie der geschichtliche Hintergrund aus der Monarchiezeit, spiegeln sich in tiefer Verbundenheit zu diesem Zeitzeugen wieder. 

Übernahmezustand