Letzte Fertigung

Quelle: Österr. Nationalbibliothek, Die Börse, 27. September 1934
Quelle: Österr. Nationalbibliothek, Die Börse, 27. September 1934

Wir schreiben das schicksalsträchtige Jahr 1933. Die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 hat auch im Traditionsunternehmen von Steyr ihre tiefe Spuren hinterlassen. Dieses Katastrophenjahr für die Wirtschaft wo Banken durch extreme Kursschwankungen zusammenbrachen und Devisen plötzlich nichts mehr Wert waren, traf die Bevölkerung ebenfalls mit voller Härte. Hohe Arbeitslosigkeit, Inflation und Hunger  waren die Folge, welche noch Jahre später nachwirken sollten.

 

Die Steyr-Werke AG. welche bereits die Fahrradfabrik Styria-Dürkopp aus Graz inne hatte, sah sich gezwungen im Jahr 1931, auf Grund der schleppenden Wirtschaft, die Fahrradproduktion für diese Marke einzustellen. Davon waren damals gut 100 Arbeiter betroffen. (Quelle: Österr. Nationalbibliothek, Innsbrucker Nachrichten, 27.11.1931)

 

Es sollten die letzten Fahrräder im Jahr 1933 sein welche die Fabrikhallen verließen, ehe die Fahrradproduktion zur Gänze nach Graz verlegt wurde.


Gefertigt wurde in der damaligen Zeit am Fließband, der ehemaligen Waffenfabrik, dieses elegante Herren Tourenrad - Typ 39, in schwarzer Emailierung mit vernickelten/verchromten Fahrradteilen. Weiters eine spezielle Ausführung eines Chrom Herrenrades - Typ 39, das zu Ihrer Zeit zu den Luxus-Fahrrädern zählen dürfte.

 

Diese Fahrräder und deren Besitzer hätten sicherlich eine lange und spannende Geschichte zu erzählen, eine turbulente Zeit von damals, als diese Fahrräder noch regelmäßig zum Straßenbild von Österreich gehörten...